Abonnement & Kundenkonto
Wie kann ich mein Abonnement einsehen und verwalten?
Hier im Shop können Sie über das Personen-Icon oben rechts auf Ihr ROCKETHOME Shop Kunden-Konto zugreifen. Dort finden Sie eine Übersicht über Ihre Bestellungen und Abonnements.
Wie kann ich mein ROCKETHOME Smart Home Abonnement kündigen?
Erste Schritte und Unterstützung
Was muss ich bei der Ersteinrichtung in meinem Zuhause beachten?
Gehen Sie bei der Installation bitte folgendermaßen vor:
Verbinden Sie das beiliegende Netzwerkkabel mit der Buchse auf der Unterseite der Zentraleinheit.
Verbinden Sie das andere Ende des Netzwerkkabels mit einer "LAN/Ethernet" Buchse Ihres Internet-Routers. Schließen Sie dann Ihre Zentraleinheit am Strom an.
Ihre Zentraleinheit baut nun selbstständig eine Verbindung zum Portal auf. Dies kann bis zu 10 minuten dauern.
Öffnen Sie nun in Ihrem Browser am PC die folgende Webseite: my.rockethome.de
Platzieren Sie nun Ihre weiteren smarten Geräte (falls vorhanden). Diese können Sie frei in Ihrer Wohnung platzieren.
Ihr System ist nun einsatzbereit. Laden Sie sich die App herunter und probieren Sie Ihr intelligentes Zuhause gleich aus.
Wie bekomme ich im Zweifelsfall Unterstützung?
Sollten Sie bei der Einrichtung Ihres Systems oder beim Betrieb Unterstützung benötigen, bieten wir Ihnen dazu eine Reihe von Möglichkeiten.
Viele Fragen lassen sich leicht durch einen Blick in diesen FRAGEN & ANTWORTEN Bereich beantworten. Hier finden Sie eine Übersicht aller grundlegenden Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten Ihres Systems.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, unseren Support-Experten Ihr Anliegen unter der Adresse rockethome.support@rockethome.de zu schildern. Beschreiben Sie in Ihrer Nachricht möglichst genau, bei welchem Thema Sie Unterstützung benötigen und geben Sie dabei bitte die Mail-Adresse Ihres Accounts und die S/N Nummer Ihrer Zentraleinheit an. Diese 16-stellige Nummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Zentraleinheit sowie in der Übersicht der Zentraleinheiten in Ihrem Portal. Unsere Experten werden daraufhin Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten zu können.
Web-Portal ROCKETHOME
Ich kann mich nicht in das Web-Portal einloggen. Was soll ich tun?
Geben Sie Ihre Benutzerdaten erneut ein und prüfen Sie, ob möglicherweise ein Tippfehler vorlag oder die Feststelltaste an Ihrer Tastatur aktiviert ist. Können Sie sich trotz mehrfacher Eingabe Ihrer Login-Daten nicht in das Web-Portal einloggen, klicken Sie auf 'Passwort vergessen' oder 'Username vergessen', um neue Login-Daten an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet zu bekommen.
Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren Support-Service.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf der Login-Seite des Web-Portals auf den Button 'Passwort vergessen'. Dort geben Sie Ihren Benutzernamen ein und klicken auf 'Weiter'. Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit weiteren Informationen.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Um Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie bitte im Web-Portal auf den Menüpunkt 'Einstellungen' und dort auf 'Passwort ändern'.
Wie kann ich meine Adresse ändern?
Um Ihre Adresse zu ändern, klicken Sie bitte im Web-Portal auf den Menüpunkt 'Einstellungen'. Unter 'Allgemein' können Sie Ihre Adressänderung vornehmen. Um die Änderung zu bestätigen, klicken Sie bitte auf 'Änderung übernehmen'.
Wie kann ich den Ort der Wetteranzeige ändern?
Um den Ort der Wetteranzeige zu ändern, klicken Sie im Web-Portal auf den Menüpunkt 'Einstellungen'. Unter 'Allgemein' können Sie Ihre Ortsänderung vornehmen. Um die Änderung zu bestätigen, klicken Sie bitte auf 'Änderung übernehmen'.
Wofür ist meine Mobilnummer notwendig?
Ihre Mobilnummer ist notwendig, um SMS-Benachrichtigungen von Meldern oder entsprechend eingestellten Diensten zu erhalten.
Funktionen im Web-Portal
Was ist eine Gruppierung?
Mithilfe von Gruppierungen können Sie Ihre Geräte übersichtlich zusammenfassen. Die Gruppierungen können in Zeitsteuerungen, Szenen und Diensten genutzt werden, um die benötigten Geräte schneller zu finden.
Was ist eine Szene?
Legen Sie Szenen an, um mehrere Geräte, Melder oder Dienste gleichzeitig zu steuern. Eine Szene ermöglicht es, Ihr System in einen bestimmten Zustand zu versetzen, sodass Sie beispielsweise mit einem Klick alle nötigen Vorkehrungen treffen können, um das Haus zu verlassen.
Tipps & Hinweise
Szenen können auch über eine Fernbedienung abgespielt werden, wenn die Tasten der Fernbedienung mit den entsprechenden Szenen belegt wird. Dies ist in den Gerätedetails der jeweiligen Fernbedienung möglich.
Wenn Melder mithilfe von Szenen aktiviert werden sollen, sind die Einstellungen bei dem jeweiligen Melder zu beachten. Es müssen die entsprechenden Geräte und die entsprechende Benachrichtigungs-Option ausgewählt werden.
Um einen Dienst einzubinden, muss dieser zuvor unter 'Dienste' angelegt werden.
Um die Auswahl von Geräten zu erleichtern, können diese nach zuvor angelegten Gruppierungen gefiltert werden.
Bitte beachten Sie, dass diese Anwendungsmöglichkeiten lediglich Vorschläge sind, wie Szenen sinnvoll verwendet werden können. Die Einrichtung der Szenen ist immer individuell abhängig von Ihren persönlichen Bedürfnissen und den vorhandenen Geräten.
Was ist eine Zeitsteuerung?
Mithilfe einer Zeitsteuerung können Sie mehrere Geräte zu einem bestimmten Zeitpunkt, wenn gewünscht auch regelmäßig, in einen bestimmten Zustand versetzen. Zeitsteuerungen können auf Ihre individuellen Tagesabläufe abgestimmt werden, sodass sich Ihr System gänzlich automatisiert Ihren Bedürfnissen anpasst.
Tipps & Hinweise
Es ist auch möglich, Zeitpunkte zum Abspielen einer bestimmten Szene festzulegen.
Zeitsteuerungen können bei Bedarf mit einem individuellen Datum für den Beginn und das Ende versehen werden. Diese Funktion ist beispielsweise nützlich, um bestimmte Aktionen auszulösen, während Sie im Urlaub sind.
Zusätzlich ist es möglich, die Zeitsteuerungen einmalig, täglich oder nur für bestimmte Wochentage zu aktivieren.
Die gewählten Geräte in der Zeitsteuerung können zu beliebig vielen Zeitpunkten ihren Zustand ändern. Diese Zustandsänderungen können für jedes Gerät in einem Diagramm individuell angepasst werden.
Um die Auswahl von Geräten zu erleichtern, können diese nach zuvor angelegten Gruppierungen gefiltert werden.
Bitte beachten Sie, dass diese Anwendungsmöglichkeiten lediglich Vorschläge sind, wie Zeitsteuerungen sinnvoll verwendet werden können. Die Einrichtung der Zeitsteuerungen ist immer individuell abhängig von Ihren persönlichen Bedürfnissen und den vorhandenen Geräten.
Was ist ein Melder?
Über Melder können Sie Benachrichtigungen per E-Mail oder SMS aktivieren. In den Details können Sie einerseits eine Benachrichtigungsoption auswählen, andererseits die Geräte wählen, für welche Sie die Benachrichtigung erhalten möchten.
Was ist ein Dienst?
Mithilfe eines Dienstes kann ein Gerät ein bestimmtes Ereignis auslösen.
Sie können ein Gerät auswählen, welches unter einer definierten Bedingung ein anderes Gerät schaltet oder eine Szene aktiviert.
Tipps & Hinweise
Wird zuvor eine Szene mit entsprechenden Aktionen angelegt, ist es dadurch möglich mehrere Aktionen mit einem Dienst auszulösen.
Ein Dienst kann auf einen frei wählbaren Zeitraum beschränkt werden und beispielsweise nur für bestimmte Wochentage oder Tageszeiten angelegt werden.
Zusätzlich können Sie auch eine Benachrichtigungsoption wählen, sodass Sie bei Auslösen des Dienstes eine Nachricht per SMS oder E-Mail erhalten.
Um die Auswahl von Geräten zu erleichtern, können diese nach zuvor angelegten Gruppierungen gefiltert werden.
Mithilfe von Diensten können Sie eine Vielzahl an automatisierten Lösungen realisieren. Bitte beachten Sie, dass diese Vorschläge lediglich zur Inspiration für die Einrichtung Ihres persönlichen Systems dienen. Die Einrichtung von Diensten ist immer individuell abhängig von Ihren persönlichen Bedürfnissen und den vorhandenen Geräten.
Wie lege ich eine Gruppierung, Zeitsteuerung, Szene oder einen Dienst an?
Wenn Sie eine neue Gruppierung, Szene, Zeitsteuerung oder einen neuen Dienst anlegen möchten, klicken Sie bitte auf den Menüpunkt 'Smart Home', auf den entsprechenden Reiter 'Gruppierung/Zeitsteuerung/Szenen/Dienste' und anschließend auf 'Neue Gruppierung/Zeitsteuerung/Szene anlegen' oder 'neuen Dienst anlegen'. Nachdem Sie eine Auswahl getroffen haben, speichern Sie diese über den Button 'Gruppierung/Zeitsteuerung/Szene/Dienst speichern'.
Wie entferne ich eine Gruppierung, Zeitsteuerung, Szene oder einen Dienst?
Wenn Sie eine Gruppierung, Zeitsteuerung, Szene oder einen Dienst entfernen möchten, klicken Sie bitte auf den Menüpunkt 'Smart Home' und anschließend auf den entsprechenden Reiter 'Gruppierung/Zeitsteuerung/Szene/Dienst'. Wählen Sie die gewünschte Gruppierung, Zeitsteuerung, Szene oder den Dienst aus der Liste aus und klicken auf 'Löschen'.
Was soll ich tun, wenn meine Dienste/Szenen nicht ausgeführt werden oder wenn ich keine SMS/E-Mail-Benachrichtigung bekomme?
Prüfen Sie zunächst bitte, ob die von Ihnen angelegten Dienste, Szenen oder Melder aktiviert sind und Ihre entsprechenden Benachrichtigungen richtig angestellt sind. Trifft dies zu, dann kontrollieren Sie bitte, ob Ihre Zentraleinheit eine funktionierende Stromversorgung besitzt und ob eine Internetverbindung besteht. Vergewissern Sie sich zudem, dass sich in Ihren Zusatzgeräten Batterien befinden bzw. dass diese an den Strom angeschlossen sind.
Besteht das Problem weiterhin, kontaktieren Sie bitte unseren Support Service.
Smarthome Geräte
Wie kann ich ein Gerät meinem System hinzufügen?
Geräte können Sie wie folgt hinzufügen:
- Klicken Sie im Web-Portal auf den Menüpunkt 'Smart Home'.
- Klicken Sie nun auf den Reiter 'Geräte'.
- Klicken Sie auf 'Gerät hinzufügen'.
- Wählen Sie das entsprechende Gerät aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Wie kann ich den Namen eines Gerätes ändern?
Wenn Sie den Namen eines Gerätes ändern möchten, dann klicken Sie bitte im Web-Portal auf den Menüpunkt 'Smart Home', anschließend auf den Reiter 'Geräte'. Suchen Sie in der Liste das Gerät, welches Sie umbenennen möchten und klicken anschließend auf 'Details'. In dem sich öffnenden Fenster können Sie das Gerät umbenennen. Anschließend klicken Sie auf 'Änderungen übernehmen'.
Darf ich nach dem Hinzufügen die Position meines Gerätes verändern?
Wenn Sie die Position eines Gerätes verändern möchten, empfiehlt es sich das Gerät zu entfernen und an der neuen Position erneut hinzuzufügen. Dies kann sich allerdings auf die Verbindung anderer Geräte zur Zentraleinheit auswirken, da manche netzbetriebene Geräte als Repeater im Z-Wave Netzwerk fungieren.
Wie kann ich ein Gerät aus meinem System entfernen?
Geräte können Sie wie folgt entfernen:
- Klicken Sie im Web-Portal auf den Menüpunkt 'Smart Home'.
- Klicken Sie nun auf den Reiter 'Geräte'.
- Suchen Sie in der Liste das Gerät, welches Sie entfernen möchten, und klicken Sie auf das Symbol 'Papierkorb' zum Entfernen des Gerätes.
- Entfernen des Gerätes (Papierkorb).
- Folgen Sie anschließend den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Nachdem Sie ein Gerät entfernt haben, können Sie die Position verändern oder das Gerät einem anderen Z-Wave Netzwerk hinzufügen.
Bitte beachten Sie:
Das Entfernen eines Gerätes aus Ihrem System hat zur Folge, dass Sie das Gerät in Ihrem Web-Portal nicht mehr sehen und steuern können. Außerdem wird das Gerät aus allen Szenen, Zeitsteuerungen und Diensten entfernt.
Die Verbindung zwischen Geräten und der Zentraleinheit kann auch abhängig von anderen Geräten im Z-Wave-Netzwerk sein. Aus diesem Grund kann sich das Entfernen eines Gerätes auf die Verbindung anderer Geräte zur Zentraleinheit auswirken.
Achtung: Das Entfernen von Geräten ohne korrekte Abmeldung über Ihr System kann zu Einschränkungen der Netzstabilität führen.
Kann ich meine Geräte auch manuell bedienen?
Geräte, soweit dies vorgesehen ist, können auch manuell bedient werden. Beachten Sie dazu auch die beiliegende Anleitung des Geräteherstellers.
Auf meiner Übersicht wird eine Gerätekachel grau hinterlegt dargestellt. Was bedeutet das?
Wird eine Gerätekachel grau dargestellt, ist das betreffende Gerät offline bzw. kann es keine funktionierende Verbindung zur Zentraleinheit aufbauen. Überprüfen Sie in diesem Fall bitte, ob die Position des Gerätes verändert wurde und ob das Gerät mit Strom versorgt wird bzw. eine volle Batterie eingelegt ist. Ist dies der Fall und das Symbol wird weiterhin angezeigt, entfernen Sie das Gerät über 'Gerät zurücksetzen' und lernen es unter 'Gerät hinzufügen' wieder neu an.
Verbrauchen die Geräte, die am Netzstecker stecken, auch Strom, wenn sie nicht eingeschaltet sind?
Nein, wenn die Netzstecker ausgeschaltet sind, verbrauchen sie keinen Strom. Mit unserer Lösung verbrauchen sie nur im laufenden Betrieb Strom. So können Sie sicher sein, dass keine ungewollten Kosten oder Risiken durch Stand-by-Betrieb auf Sie zukommen.
Wie lange ist die Batterielaufzeit der Geräte?
Die Batterien für die Zusatzgeräte halten durchschnittlich zwei Jahre, abhängig von den Geräten. Genauere Informationen erhalten Sie auf den Herstellerseiten der Zusatzgeräte.
Sicherheit
Wie sicher ist die Nutzung meines Systems?
Es kann keine Verbindung von außen zur Zentraleinheit hergestellt werden. Die Zentraleinheit selbst baut eigenständig die Verbindung zum Portal auf. Die Verbindungen zum Portal sind verschlüsselt. Zusätzlich sind Zentraleinheit- und Portalzugang sowie die Verbindung zwischen beiden, passwortgeschützt und somit nicht frei zugänglich und die Zentraleinheiten sind über feste IDs mit den jeweiligen Benutzerkonten verbunden. Somit kann Ihr System nicht ungewollt von Fremden gesteuert werden. Die Zentraleinheit kommuniziert mit den Geräten verschlüsselt und sicher über das Backend.
Welche Übertragungsmöglichkeiten nutzt das System?
Die einzelnen Komponenten kommunizieren über den sicheren Z-Wave / Z-Wave Plus Funkstandard. Z-Wave nutzt den Frequenzbereich von 868 MHz. Interferenzen mit anderen Sendern sind so beinahe ausgeschlossen. Das Z-Wave Protokoll funkt nur während der Ausführung eines Befehls. Die damit geringe Sendezeit, verbunden mit einer ebenfalls begrenzten Sendeleistung, führt zu einem besonders niedrigen Energiebedarf und ist baubiologisch unbedenklich.
Werde ich durch die Funkverbindung mit Smog belastet?
Die Funkverbindung arbeitet mit Z-Wave und erreicht nur einen minimalen Funk-Smog-Wert. Die Geräte funken außerdem nur in der Millisekunde, in der sie einen Befehl bekommen oder abgeben.
Welche Daten werden in der Zentrale gespeichert?
Grundsätzlich werden hier die Daten und Profile der angeschlossenen Geräte gespeichert, die der Anwender selbst einstellt. Dazu gehören u.a. Benutzerzugangsdaten, Seriennummern der Geräte sowie die konfigurierten Steuerungsparameter. Auf dem Server werden die Profil-/Konfigurationsdaten gesichert. Was tatsächlich im Zuhause passiert, wird nicht gesichert. Die Geräte kommunizieren untereinander mit einem eigens für das intelligente Zuhause entwickelten sicheren, verschlüsselten Funkprotokoll. Derzeit einzigartig ist, dass jedes Gerät einen eigenen Schlüssel besitzt. D.h. die Verbindung und Authentifizierung ist auf einem sehr hohen Niveau. Die Internetverbindung wird über das https-Protokoll aufgebaut, einer sicheren Standardverschlüsselung, die z.B. auch bei der Kommunikation mit Webseiten zum Einsatz kommt.
Die Zentrale speichert keine Namen-, Adress- oder Kontodaten.
Ausschließlich Sie haben Zugriff auf die Daten. Der Zugriff auf die Zentrale ist passwortgeschützt. Ermöglichen Sie weiteren Personen die Zentrale zu bedienen, haben auch diese Personen Zugriff darauf.
Was passiert im Falle eines Stromausfalls?
Während eines Stromausfalls funktionieren nur batteriebetriebene Geräte. Netzbetriebene Geräte funktionieren nicht. Auch vorab definierte Zeitsteuerungen und Dienste können nicht ausgeführt werden, da diese von der mit Strom betriebenen Zentraleinheit ausgelöst werden. Ebenso gehen Daten von batteriebetriebenen Geräten in dieser Zeit verloren.
Nach dem Stromausfall stehen Ihnen alle gespeicherten Einstellungen wieder zur Verfügung.
Was passiert im Falle eines Internetausfalls?
Während eines Internetausfalls können Sie die Geräte nicht mehr über das Web-Portal oder die App steuern. Ihre zuvor gespeicherten Dienste und Zeitsteuerungen werden jedoch weiterhin ausgeführt. Die Geräte können noch manuell bedient werden, die Sensoren registrieren einen Alarm und warnen akustisch und/oder optisch. Allerdings werden keine Benachrichtigung per SMS oder E-Mail versendet.
Amazon Alexa
Was ist Amazon Alexa?
Amazon Alexa ist ein virtueller persönlicher Assistent, der über eine Spracherkennung verfügt und so verschiedene Dienste und Geräte Ihres intelligenten Zuhauses steuern kann. Alexa kann über einen Lautsprecher wie z. B. Amazon Echo oder Amazon Echo Dot verwendet werden.
Was ist ein Alexa-Skill?
Skills sind ähnlich zu Apps und können die Funktionen Ihres Amazon Alexa Gerätes erweitern, sodass Sie das Gerät individuell mit auf Sie zugeschnittenen Fähigkeiten ausstatten können.
Wie kann ich mein System mit der Alexa Sprachsteuerung verwenden?
Um die Amazon Alexa Sprachsteuerung nutzen zu können, muss zunächst der Smart Home Skill in der Alexa App aktiviert werden.
Die Aktivierung erfolgt in diesen Schritten:
Nach der Einrichtung von Alexa mit einem zu Alexa kompatiblen Gerät in der Alexa App nach dem Smart Home Skill suchen und diesen aktivieren.
Es erfolgt eine Weiterleitung zu einer Login-Seite. Hier müssen Benutzername und Passwort des entsprechenden Smart Home Accounts eingegeben werden.
Anschließend erfolgt eine neue Abfrage der Geräte über den Befehl: "Alexa, erkenne Geräte".
Alexa erkennt alle Geräte und Szenen, die im Portal Ihres intelligenten Zuhauses angelegt wurden.
Die Geräte und Szenen können nun über die entsprechenden Sprachbefehle gesteuert werden.
Hört Alexa immer mit?
Alexa schneidet zwar permanent mit, aber löscht auch alle 3 Sekunden die Sprachaufzeichnung solange, bis das festgelegte Aktivierungswort genannt wird. Von dem Moment an hört Alexa aktiv zu und speichert die Anfrage. Die gespeicherten Anfragen finden Sie auf der Startseite Ihrer Alexa App, wo Sie diese auch bei Bedarf löschen können.